Watertower Project

Landschaftsarchitektur - Portland US

Rund um Portland in der USA gibt es eine Vielzahl von Wasserspeichern, die teilweise ungenützt vor sich hin rosten. Das Merge Lab Studio in Portland, OR 97217 hat hierzu zu einem Wettbewerb aufgerufen, die Watertowers einer neuen Nutzung zu übergeben. 

Gemeinsam mit der Landschaftsarchitektin Veronika Mungenast BSc haben wir ein Konzept zur Bepflanzung eines der Wassertürme ausgearbeitet und in einem large scale 3D Rendering umgesetzt. Die Oberseite des Objekts wird hierbei entfernt und das Volumen mit einem in Schichten ausgelegten Pflanzsubstrat befüllt und bepflanzt. Die Pflanzen und Bäume entsprechen der klimatisch vorkommenden Vegetation vor Ort. 

So wird der Wasserturm zu einer schwebenden Oase über der Landschaft, worin er ein neues endogenes Ökosystem in der urbanen Umgebung bildet. Die 3D Elemente der Pflanzen wurden mittels des neuen e-on Carbon Scatter Plugin aufgebracht, der 3D Objekte als Instanzen auf Oberflächen legt. Das fertige 3D Modell wurde anschließend in Vray in hoher Auflösung gerendert und im Photoshop nachbearbeitet.

Scroll to Top