Rund um Portland in der USA gibt es eine Vielzahl von Wasserspeichern, die teilweise ungenützt vor sich hin rosten. Das Merge Lab Studio in Portland, OR 97217 hat hierzu zu einem Wettbewerb aufgerufen, die Watertowers einer neuen Nutzung zu übergeben.
Gemeinsam mit der Landschaftsarchitektin Veronika Mungenast BSc haben wir ein Konzept zur Bepflanzung eines der Wassertürme ausgearbeitet und in einem large scale 3D Rendering umgesetzt. Die Oberseite des Objekts wird hierbei entfernt und das Volumen mit einem in Schichten ausgelegten Pflanzsubstrat befüllt und bepflanzt. Die Pflanzen und Bäume entsprechen der klimatisch vorkommenden Vegetation vor Ort.
So wird der Wasserturm zu einer schwebenden Oase über der Landschaft, worin er ein neues endogenes Ökosystem in der urbanen Umgebung bildet. Die 3D Elemente der Pflanzen wurden mittels des neuen e-on Carbon Scatter Plugin aufgebracht, der 3D Objekte als Instanzen auf Oberflächen legt. Das fertige 3D Modell wurde anschließend in Vray in hoher Auflösung gerendert und im Photoshop nachbearbeitet.
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.
Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.