DESERT BREATH von D.A.ST.

Desert Breath ist ein Land-Kunst Projekt das in 1997 von DAST erschaffen wurde. DAST ist eine Kunst Gruppe die in 1995 gegründet worden ist, die Gruppe besteht aus Danae Stratou eine Bildhauerin, Alexandra Stratou eine industrial Designerin und Stella Constantinides eine Architektin.

 

Desert Breath liegt zwischen dem Meer und den Bergen, wo die Weite des Meeres die Ungeheuerlichkeit der Wüste trifft. Desert Breath dehnt sich in einer Fläche von 100.000 m2 aus, in der östlichen Sahara welches das Rote Meer in El Gouna, Egypt grenzt. Der Bau von Desert Breath besteht aus der verschiebung von 8000m3 Sand die verwendet wurden um die positiven und negativen Kegelvolumen zu formen.

Die Kegelvolumen bilden zwei ineinander greifende Spiralen, die sich von der gemeinsamen Mitte des Kreises hinaus bewegen mit einer Phasendifferenz von 180° Grad in der gleichen Drehrichtung. Die Mitte ist ein Gefäß mit einem Durchmesser von 30 Metern, das Gefäß sieht wie ein W aus und ist bis zum Rande mit Wasser gefüllt.

 

Obwohl das Projekt Desert Breath schon in 1997 gebaut wurde steht es heute noch. Jahr für Jahr wird es weniger also lohnt es sich so bald wie möglich hinzufliegen und es sich anzuschauen!

 

 

Für mehr Informationen über Desert Breath einfach den Link klicken: http://www.danaestratou.com/projects/exterior/desert-breath

Scroll to Top