Goad & Conviction - Musikvideo

Musicvideo Production - Cocktail Raiders

Die Wiener Band COCKTAIL RAIDERS, wenn sie mit ihrem Raumschiff Sleazy Lilly mal gerade auf dem Planet Erde weilen, rockt nun schon seit einigen Jahren durch die Clubs und Stages mit ihrem Space Future Cowboy Country Rock.Die Band kultiviert dabei einen erzählerisch-konzeptuellen Stil um eine Gruppe von Space Cowboys und deren Herumirren, Morden und Scheitern in einem genauso grausamen wie heruntergekommenen Universum.

 

Im August 2010 haben wir uns dazu entschlossen, mit ihnen gemeinsam ein Musikvideo zu dem Song “Goad and Conviction” aufzunehmen, da uns nicht nur die Musik und die Geschichten sehr zusagen, sondern auch weil die Thematik sich in visueller Hinsicht mit Science Fiction Serien wie Firefly (Serenity) vergleichen lässt. Raumschiffe. Space Cowboys, rauchende Colts Drinks aus schmutzigen Gläsern und etwas Blut und Verdammnis.

Wir zeigen uns im Musikvideo zu Goad and Conviction für sämtliche Phasen, vom Story und Product Design bis hin zur Postproduction verantwortlich. Die Aufnahmen fanden schon im August 2010 in einer alten Schottergrube am Rand von Wien, Österreichstatt, und wurden mit unserer Filmcrew in 2 Tagen aufgenommen. Die darauffolgenden Vorarbeiten wie das 3D Design des Raumschiffes, der Sleazy Lilly, und die Aufbereitung der Shots, das 3D Tracking der Sequenzen, sowie die Finalisierung des Musiktracks durch die Cocktail Raiders nahmen ihre Zeit in Anspruch. Die Varianten und Designs des Spaceships findet man in Kürze auch auf unserem NINC! Blog

In einem letzten Gewaltmarsch haben wir schließlich innerhalb von 7 Tagen die Postproduction und die Korrekturen am Videoclip vorgenommen. Hier möchten wir RenderPal (www.renderpal.com) unseren Dank aussprechen, da wir im Rahmen des Sponsorprogramms Lizenzen für unsere Renderfarm erhielten, welche die Berechnung von 3D Animationen und Compositions erheblich vereinfacht und die immensen Renderzeiten verkürzt hat. Gerade im 3D / Videoworkflow ist das Berechnen der komplexen Animationenssequenzen ohne die Power von vielen Rendernodes nicht mehr möglich.

Obendrein haben wir uns noch kurzfristig entschlossen, das schon doch recht komplexe Musikvideo um ein weiteres Element, nämlich Berge und neue Wolkenvarianten des Planeten als Backdrops zu erweitern. Das ist vielleicht nicht das klügste für die Zeit- und Produktionsplanung, aber es schaut eben einfach gut aus. Was soll man machen.. everything for the style!


Facts: COCKTAIL RAIDERS – Goad and Conviction 2010 / 2011 Cast / Cocktail Raiders: Johannes Feigl Johannes Auly Thomas Dite and Herbert Macheiner
Director: Philipp Hummer // Director of Photography: Christoph Öhler // 2nd Camera: Michael Wolschlager // Camera Assistance: Manuel Bräuer // Editing: Christoph Öhler // 3D Animation: Philipp Hummer / Michael Wilhelm // Compositing: Christoph Öhler / Michael Wilhelm // Visual Effects Team: Christoph Öhler / Michael Wilhelm / Philipp Hummer // Rotoskoping: Johannes Feigl // Sound Design: Johannes Feigl // Costume Design: Stefanie Schaffer Ship Design: Philipp Hummer // Production Design: Christoph Öhler / Philipp Hummer // Design Consultant: Rainer Atzlinger // Documentation: Verena Zangerle // Support: Lisa Soos // Best Boy: Vincent Macheiner

Scroll to Top